„Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir und alles, was mein ist, das ist dein. Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden.“
Lukas 15, 31 und 32

Liebe Verwandte, Freundinnen, Freunde und Weggefährten von Bertl,

Mein Mann, unser Vater, Großvater und Urgroßvater Berthold Burkhardt ist am Dienstag, den 22. September 2020, von uns gegangen. Kurz vor seinem 83. Geburtstag ist Bertl im Beisein von Maria auf dem Wacholderhof verstorben.
Über 60 Jahre lang hat ihn Maria durch sein bewegtes und volles Leben begleitet.
Dieses Leben war geprägt von vielen spannenden Wendungen und schönen Jahren, leider aber auch von schweren Zeiten und Krankheitsphasen.
Seit einigen Jahren war sein Leben und Alltag leider immer mehr von einer fortschreitenden Herzschwäche belastet. Bertl wurde in den vergangenen Wochen immer schwächer und schwächer. Letztlich war keine Kraft mehr vorhanden.

In schwierigen Zeiten geboren, ging Bertl trotzdem selbstbewusst seinen Weg. Er wagte eine zweite Ausbildung zum Diakon und arbeitete engagiert als Bezirksjugendwart in Pforzheim.
Als evangelische Jugend organisierten er und Freunde eine der ersten Straßensammel-aktionen für „Brot für die Welt“. Dadurch war sein Interesse und Einsatz für die kirchliche Entwicklungszusammenarbeit geweckt. Die christliche Botschaft und soziales Engagment gehörten für ihn untrennbar zusammen. Besonders die „Aktion e – einfach leben, einfach überleben, Leben entdecken“ prägten sein Leben bis zum Schluss.
Aus all seinen verschiedenen Lebensphasen hat Bertl über Jahre und Jahrzehnte Freundschaften bewahrt und gepflegt.

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ Mahatma Gandhi

Unser Bertl war ein Vordenker; angetrieben von seinem Engagement für eine gerechtere Welt wurde er für viele von uns ein Vorbild. Ein friedliches Miteinander und die Bewahrung der Schöpfung waren ihm dabei besonders wichtig. Als Konsequenz hat Bertl vor über 40 Jahren den Wacholderhof mitbegründet und mit immer neuen Ideen vorangebracht und unzählige Menschen inspiriert. Der Wacholderhof ist sein Lebenswerk und auch das, was er uns als Auftrag und Erbe hinterlässt.

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“ Psalm 103, Vers 2

Maria Burkhardt, David Burkhardt und Renate Burkhardt-Schimpf
mit allen Enkeln und Urenkelin

Kategorien: Allgemein