Wintergärtnerei

Was unter den Roll-Tunneln des Wacholderhofs auf rund 500 Meter Höhenlage wächst, würde man im Dezember dort nicht erwarten: Salate wie Batavia, Eichblatt, Postelein oder Grüner Salat sowie Kohlrabi und Petersilie gedeihen dort frisch und knackig bis zur Ernte. „Wir wollen zeigen, dass wir auch im Winter frische Salate und Gemüse aus der Region bieten können“, so David Burkhardt.

Aber damit das funktioniert, braucht es einige Voraussetzungen: Das Herzstück für das Wintergärtnern sind die 2022 neu angeschafften Roll-Tunnel. Der Clou dabei: Wenn Grüner Salat & Co einmal abgeräumt sind, können die Roll-Tunnel für die Frühjahrsbepflanzung an eine neue Stelle geschoben werden. Zusätzlich schützt Gartenvließ empfindliche Pflanzen bei den Nachfrösten. Das Gemüsefeld sieht deshalb aus wie ein Mosaikbild aus verschiedenen Kulturen in unterschiedlichen Entwicklungszuständen und Bedeckungen. Die Roll-Tunnel wandern von einer Stelle zur nächsten. Nur David Burkhardt hat dieses ausgeklügelte System in seinem Kopf. Er sieht das ganze sportlich und will zeigen: Auch ein Bio-Betrieb in einer Mittelgebirgslage kann im Winter leckere Salate und Gemüse liefern. Nach und nach möchte er – wo immer möglich – zugekaufte und importierte Waren durch selbst angebaute Kulturen ersetzen. Wer dem Wintergärtnern im Schwäbischen Wald noch nicht ganz traut, kann sich auf den Wochenmärkten in Murrhardt am Freitag und Backnang am Samstag selbst vom Angebot überzeugen (ag).