Fest-Wochenende am 16. und 17. Juli 2022: „40 + 2“ Jubiläum auf den Wacholderhof
Um zwei Jahre verschoben fand am vergangenen Wochenende das 40-jährige Jubiläum des Wacholderhofs bei Murrhardt statt. Über 30 ehemalige Freiwillige hatten sich schon am Samstag auf dem Hof getroffen, um mit alten Freunden und neuen Gesichtern die unterschiedlichsten Erfahrungen auszutauschen und das lang ersehnte große Hoffest vorzubereiten. Am Abend legte ein DJ in der Scheune Musik auf und die freiwilligen Helferinnen und Helfer feierten und tanzten noch bis spät in die Nacht.
Am Sonntag eröffnete die ehemalige Murrhardter Pfarrerin Verena Engels dann das Jubiläumsfest mit einem sehr einfühlsam auf die Situation des Wacholderhofs zugeschnittenen Gottesdienst zwischen Obstbäumen auf der Wiese. Dann kamen im Minutentakt die Gäste: Mit dem Auto und auch Wanderer, die durch das Trauzenbachtal von Murrhardt aus gekommen waren. „Darunter viele Bekannte vom Wochenmarkt“, so der Betriebsleiter David Burkhardt, „aber auch eine ganze Reihe neuer Gesichter, die wir noch nie gesehen hatten und die teilweise überregional angereist waren“. Rund 350 Menschen lockten Rinderbraten mit Spätzlen, Hühnerfrikassee mit Raclette-Kartoffeln und Gemüse oder Kaffee und Kuchen auf den Bioland-Hof. Im lauschigen Schatten unter großen Bäumen konnten sich die Kinder austoben oder beim Pony-Reiten mitmachen. Aber nicht nur Genuss und Spaß zogen die Besucherinnen und Besucher hierher: In zwei Gruppen nahmen über 60 Personen an ausführlichen Rundgängen über den Hof teil. Einmal Paul und einmal David Burkhardt erzählten von der Geschichte des Hofes und den aktuellen Herausforderungen einer Bio-Landwirtschaft in Mittelgebirgslage. „Nach Corona bedingter Pause war dieses Hoffest ein voller Erfolg“, so David Burkhardt. „Die Menschen sehnen sich nach persönlichen Kontakten und sinnlichen Erfahrungen vor Ort, wie wir sie bieten können“. Nach dem Aufräumen am Abend geht es in der neuen Woche gleich weiter: Eine Schulgruppe aus Heidelberg kommt zu einem mehrtätigen Projekt auf den Wacholderhof.    

PRESSE-INFO vom 18.07.2022, Andreas Greiner

 
Kategorien: Allgemein